Chyrp-Problem: .htaccess-Fehler


Seite: 1 2
Autor Beitrag
frumble
15.05.08 - 13:50:13 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte das Tumblelog-CMS Chyrp http://chyrp.net/ bei mir nutzen und habe es in http://winlux.pytalhost.de/tumblelog installiert. Alles so weit OK und funktioniert, bis auf bisher zwei Dinge, und ich glaube, das das mit Pytal zusammenhängt:
Im RSS-Feed steht für den ersten Beitrag http://winlux.pytalhost.de/tumblelog/?action=view&url=tumblelog-start ; das "amp;" ist zu viel, also kommt man auf eine Fehlerseite.
Schön, diese Linkstruktur will ich aber so wie so nicht nutzen und da gibt es im Adminbereich die Option, "saubere URLs" zu aktivieren:"Saubere URLs? (empfohlen) -- Ermöglicht hübschere URLs.
Benötigt .htaccess-Unterstützung (ziemlich verbreitet). Solltest Du Dir nicht sicher sein: Du kannst es gefahrlos ausprobieren. Sollte Deine Website danach nicht mehr richtig funktionieren, kannst du die Option wieder abwählen." Das unterstützt Pytal doch eindeutig?! Wenn ich es aktiviere, wird meine URL auf den ersten Artikel http://winlux.pytalhost.de/tumblelog/2008/05/16/tumblelog-start/ - und cool, dann findet er's nicht mehr. Aber auf der Startseite ist der Beitrag dann immer noch. Ich habe auch schon probiert, den Beitrag zu löschen und schon mit der neuen Option noch mal anzulegen, das lief dann auf das gleiche hinaus. Mit "sauberen URLs" zeigt auch der RSS-Feed dann die "richtigen" an (in dem Fall http://winlux.pytalhost.de/tumblelog/2008/05/16/tumblelog-start/), also müsste ich nur noch das Problem mit den "sauberen URLs" überwinden, um loslegen zu können.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, alleine schaffe ich das nicht. Wer mag, darf sich auch gerne meine FTP-Daten ausleihen (aber nur, wenn das nicht in den Pytal-AGBs verboten ist ). Aktuell sind immer noch die "sauberen URLs" eingeschaltet.
Abgemeldet
15.05.08 - 14:15:57 Uhr

keine Ahnung was du willst bei mir geht das
http://winlux.pytalhost.de/tumblelog/
einwandfrei
auch RSS geht
Tblue
15.05.08 - 14:40:05 Uhr

In deiner .htaccess fehlt wahrscheinlich ein
RewriteBase /tumbleblog
nach der Zeile
RewriteEngine On
frumble
15.05.08 - 16:56:37 Uhr

@bea: Der RSS-Feed wird angezeigt, aber der Eintrag verweist auf eine fehlerhafte Seite. Und klick mal den Titel des ersten Beitrages auf der Startseite an, dann kommst Du auf die gleiche Fehlerseite.

@Tblue: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch gar keine .htaccess hatte. Ich habe mir jetzt unter / eine angelegt und
  1. RewriteEngine On  
  2. RewriteBase /tumbleblog  


reingeschrieben. Aber ich vermute, da fehlt noch was...
Abgemeldet
15.05.08 - 17:04:17 Uhr

lies dir dieses einmal durch
http://wiki.pytalhost.de/pywiki/Htaccess
frumble
15.05.08 - 18:13:17 Uhr

Geht es um "URLs umschreiben"? Aber das brauch ich doch nicht über die .htaccess machen, das macht doch die Chyrp-Software?
Gunni
16.05.08 - 15:17:36 Uhr

So wie ich das sehe, erstellt die Chyrp-Software automatisch eine .htaccess-Datei, die dann das Umschreiben der URLs übernehmen soll.
frumble
16.05.08 - 15:19:28 Uhr

Nachdem ich hier keine Antwort mehr bekam, habe ich mich direkt bei den Chyrp-Entwicklern gemeldet: http://talk.toogeneric.com/forums/chyrp/topics/clean-urls-problem-with-links
Der von denen vorgeschlagene Code in der .htaccess funktionierte dann auch nicht. Bitte, schaut Euch das Problem noch mal an, ich kann es alleine wirklich nicht lösen...
Edit: Danke Gunni. Zeitgleiches Posten einer neuen Antwort. Ja, das sagen die Chyrp-Leute auch, aber bei mir hats offensichtlich nicht funktioniert.
Gunni
16.05.08 - 15:34:09 Uhr

Ich würde die .htaccess-Datei löschen, und die "sauberen URLs" nochmal de- und reaktivieren. Wenn es dann ne .htaccess-Datei gibt, wäre deren Inhalt interessant, wenn nicht, dann ist da irgendetwas ziemlich komisch..
Abgemeldet
16.05.08 - 15:49:55 Uhr

das Teil schreibt doch die htaccess selber
und zwar mit diesem Eintrag

  1. <IfModule mod_rewrite.c>  
  2. RewriteEngine On  
  3. RewriteBase /test/  
  4. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f  
  5. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d  
  6. RewriteRule !\.(gif|jpg|png|css)$ index.php [L]  
  7. </IfModule>  


/test/ heißt bei dir natürlich anderst

Edit/
wenn du die sehen willst musst du auch in deinem FTP Programm Versteckte Dateien anzeigen aktivieren

habe es mal installiert
und bin der Meinung das es geht

http://plauderkaestchen.de/test/
Seite: 1 2

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -